Ein gewöhnliches Nasenpiercing zu bekommen, hat die 20-jährige Frau querschnittsgelähmt

Was mit einem kosmetischen Eingriff begann, endete in einem Albtraum für die 20-Jährige.

Layane Dias begann vor Beginn eines Praktikums starke Schmerzen zu spüren und dachte, es sei etwas Muskuläres, ohne sich überhaupt vorstellen zu können, was ein simpler Schmuck in ihrer Nase ausgelöst hatte.

Das Mädchen musste Medikamente nehmen, ein Studium absolvieren und sogar ihren Job aufgeben. „Ich habe von der Brust an abwärts nichts gespürt”, sagte sie.

Der Neurochirurg, der sie behandelte, erzählte ihr, dass es sich um ein Bakterium namens Staphylococcus aureus handelte, dessen Ziel es war, Krankheiten über das Blut zu übertragen und das durch eine Infektion in ihren Körper gelangt war.

„Der Arzt fragte mich, ob ich eine Nasenverletzung oder so etwas gehabt hätte, denn erklärte er mir, dass dieses Bakterium normalerweise in den Nasenlöchern gebildet wird. Da sagte ich ihm, dass ich im Monat zuvor ein Nasenpiercing bekommen habe”, sagte er.

Es gab also keinen Zweifel daran, dass das Piercing das Tor für die Bakterien war. Die junge Frau erklärte, dass es nicht das erste Mal war, dass sie ein Accessoire auf der Nase getragen hatte.

Sie hatte es beidseitig anbringen lassen, aber beim letzten Mal wollte sie das Loch auf der linken Seite wieder öffnen.

Zu dieser Zeit floss erstmals während der Perforation Blut. Es schwoll auch an und machte die Nasenspitze rot, aber das war egal.

„Ich dachte, es wäre nur ein Pickel, aber ich bekam Fieber. Ich habe es selbst behandelt, ich habe ein paar Salben aufgetragen und eine Woche später ist es verschwunden”, sagte er.

An dem Tag, als sie mit starken Rückenschmerzen aufwachte, dachte sie, es sei etwas Muskuläres. Doch es wurde immer unerträglicher, und dann ging sie zum Arzt.Ein Röntgenbild des Rückens zeigte nichts.

Am nächsten Tag konnte sie ihre Beine nicht mehr spüren. Bluttests wurden durchgeführt, und dann entdeckte man die Infektion.

Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus in Brasilia gebracht. Man gab ihr Morphium gegen die Schmerzen.

Mit einem MRT wurde festgestellt, dass sie 500 Milliliter Eiter zwischen drei Wirbeln hatte, die auf ihr Rückenmark drückten, so dass sie dringend operiert werden musste, um die Flüssigkeit zu entfernen.

Dr. Oswaldo Ribeiro Marquez, der verantwortliche Chirurg, erklärte, dass es zwar selten ist, dass ein Piercing so eine Reaktion hervorruft, aber vorkommen kann. 

„Es kann zu Komplikationen kommen.”

Er gestand auch, dass er einen solchen Fall in seinen 15 Jahren Berufserfahrung noch nicht gesehen hatte.

Layane Dias verbrachte zwei Monate im Krankenhaus. Während ihrer Genesung wusste sie, dass sie nie wieder gehen würde. 

Sie sagte, zu wissen, dass sie behindert sein würde, war eine der schwersten Zeiten ihres Lebens. Sie besucht derzeit sowohl die Physiotherapie als auch die Psychotherapie.